Blutwurstritter

Meine Damen und Herren,

Wir sind Weltmeister! Weltmeister der kreativen Blutwurst mit unseren „3erlei Blutwurstpralinen“ bei den Blutwurstweltmeisterschaften in Frankreich! Beim weltweit größten und renommiertesten Wettbewerb für Blutwurstprodukte in „Mortagne-au-Perche“ in Frankreich konnten wir mit unserer Pralinenkreation die Jury überzeugen und uns gegen namhafte und hochkarätige Konkurrenz durchsetzen und die „Trophee International“ gewinnen! 
Hier  und hier gelangen Sie zu Beiträgen des Bayerischen Fernsehens über unseren großen Erfolg!



Karim Hauck bei der Verleihung der "Trophee International" - dem Weltmeistertitel"


Mortagne-au-Perche und die Bruderschaft der Blutwurstritter

(Confrérie des Chevaliers du Goûte-boudin)

Die "Confréries", die Bruderschaften? Sie sind als Nachkömmlinge der früheren religiösen Orden oder beruflichen Innungen zu betrachten, die es sich zum Ziel gemacht haben, sich unter der Leitung eines "Grand-Maître" (des Großmeisters) für ein bestimmtes Erzeugnis ihrer Region einzusetzen. Allein an gastronomischen Bruderschaften gibt es in Frankreich mehrere Hundert. Sie haben jede ihre besondere, meistens phantasievolle, malerische Tracht. Die ältesten und bekanntesten sind wohl die Bruderschaften, die eine bestimmte Weinsorte in Ehren halten, aber es gibt natürlich auch Bruderschaften, die « gastronomischen Bruderschaften », die traditionnelle Produkte, Käse, Gänseleber, Calvados (Apfelbranntwein), Austern, besondere Gerichte oder gar allgemein die gute Küche verteidigen, bekannt machen, vor der zunehmenden Standardisierung und der geschmacklichen Verflachung, oder sogar vor dem Verschwinden retten wollen. Viele veranstalten aus diesem Grund Wettbewerbe, damit die besten Hersteller in der Öffentlichkeit zur Geltung kommen oder ganz einfach ihren Ruf verteidigen können. In gewissen Regionen haben sich die verschiedenen Bruderschaften zu "Académies gastronomiques" « (gastronomischen Akademien ») zusammengeschlossen, und so gehört die "Confrérie des Chevaliers du Goûte-Boudin" zu der "Académie des Confréries Gastronomiques du Duché de Normandie-Maine" der noch 19 andere Bruderschaften angehören.

Einmal im Jahr tritt die gesamte Bruderschaft zusammen. Das ist « le Chapitre ». Die "Confrérie des Chevaliers du Goûte-Boudin" eine Woche oder vierzehn Tage nach dem Wettbewerb. Die « Dignitaires » (Würdenträger) tragen dann ihre Trachten. Die Vertreter benachbarter, befreundeter Bruderschaften werden dazu eingeladen, ebenfalls mit ihren Trachten. Zunächst wird ein Umzug durch die Stadt veranstaltet. Dann findet die « Intronisation », also die Ritterweihe, statt: die neuen Mitglieder werden zum « Blutwurstritter » geschlagen. Mitglied wird man auf Antrag oder auf Vorschlag eines « Dignitaire ». Der Kandidat wird von einem Paten oder vom Großmeister selbst vorgestellt, er wird über seinen Beruf, Namen, Wohnort über seine Familienverhältnisse befragt, damit die Anwesenden wissen, wer er ist, dann muss er schwören, mindestens einmal in der Woche Blutwurst zu essen, welcher Eid von allen anstandslos geleistet wird. Der Impetrant muss ein Stückchen rohe Blutwurst verkosten, und dann gibt ihm der Großmeister den Ritterschlag, indem er ihm mit dem Bratspieß auf die beiden Schultern schlägt. Dabei sagt er : «Bei Hiram, dem König von Tyr und den Phöniziern, den Erfindern der Blutwurst, bei Lucullus, dem Meister der Kochkünste, schlage ich dich zum Blutwurstritter«.

Dann werden dem neuen Mitglied eine Urkunde und eine Medaille ausgehändigt, für die er einen einmaligen Mitgliedsbeitrag entrichtet hat. Nach der Zeremonie findet ein grosses Festessen statt, bei dem es natürlich nicht an Blutwurst fehlen darf, und das als Gesellschaftsabend endet. Die Verleihung der Preise findet dann am nächsten Tag, am Sonntag Nachmittag statt: das geschieht so, weil die französischen Metzger am Sonntag Morgen ihre Geschäfte bis ein Uhr geöffnet haben und, besonders, wenn sie von weither kommen, nicht vor drei oder vier Uhr da sein können, außer sie lassen sich im Geschäft vertreten. Für die ausländischen Bewerber ist es umgekehrt ; viele kommen extra nach Mortagne, um sich ihren Preis aushändigen zu lassen und müssen aber bereits am Tag darauf wieder im Geschäft sein. Auf Wunsch kann der Preis auch bereits am Samstag abend, während des Festessens überreicht werden.

www.boudin-mortagne.com